With the support of the Erasmus+ Programme of the European Union.

This website reflects views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Welcome Note from LH Dr. Erwin Pröll

LH Dr. Erwin Pröll

Eintauchen in die Welt der Europäischen Union

Europa ist unsere Heimat. Wir leben auf einem Kontinent der Freiheit, des Friedens und des Wohlstands. Doch das, was für viele von uns heute als so selbstverständlich gilt, ist es keineswegs. Vor über 20 Jahren ist Österreich der Europäischen Union beigetreten. Seither hat sich das Gesicht Europas jedoch deutlich verändert: Das Europa der 15 Mitgliedstaaten von seinerzeit ist zum Europa der 28 Mitgliedstaaten geworden. War Österreich damals noch eine Region am Rande der Europäischen Union, befindet sie sich heute in dessen Herzen.

Als Landeshauptmann von Niederösterreich freue ich mich, Sie hier im Herzen Europas begrüßen zu dürfen. Es ist dies die 15. Nationale Sitzung des Model European Parliament Austria und es ist das zweite Mal nach 2009, dass Niederösterreich mit dem Stift Klosterneuburg, dem Bundesgymnasium/Bundesrealgymnasium Klosterneuburg sowie dem NÖ Landhaus in St. Pölten dafür als Austragungsort fungieren darf. Mit dieser Tagung leistet das Model European Parliament (MEP) einen wichtigen Beitrag, der Jugend einen Einblick in den Prozess der europäischen Integration zu geben und schafft ein Bewusstsein für europäische Bürgerschaft. Es werden Sitzungen des Europäischen Parlaments simuliert und damit Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, sich mit aktuellen europäischen Themen auseinanderzusetzen.

Die Jugend ist unsere Zukunft und die Zukunft liegt in Europa. Ich finde es daher sehr wichtig, dass sich junge Menschen bereits frühzeitig mit Europa und den Chancen und Möglichkeiten, die sich ihnen dadurch bieten, auseinanderzusetzen. Gerade junge Menschen erleben tagtäglich, welche Freiheit Europa ihnen bietet, indem sie sich innerhalb des Kontinents frei bewegen können — überall leben, arbeiten, studieren zu dürfen. Die Vielfalt der Sprachen und Kulturen innerhalb Europas ist nicht etwas, das die Menschen teilt, sondern es soll diese in ihrer Art und Weise zu leben und zu denken bereichern. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine schöne Zeit in Niederösterreich und dass Sie mit vielen neuen Inputs wieder nach Hause kehren.

Dr. Erwin Pröll