With the support of the Erasmus+ Programme of the European Union.

This website reflects views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Welcome Note from Mayor Mag. Stefan Schmuckenschlager

Foto Bürgermeister Klosterneuburg
Photo Credits: www.charakter.photos/Philipp Monihart

Klosterneuburg ist reich an Kultur und Tradition. Die Babenbergerstadt ist aber auch die drittgrößte Stadt Niederösterreichs. Sie liegt direkt am Donaustrom, der im Herzen Europas seit Jahrtausenden die Menschen und Völker verbindet. Europa prägt heute wie nie zuvor unsere Identität und steht für Einigkeit und grenz­über­greifendes Denken. Diese Einigkeit haben unsere Vorfahren hart erkämpft, viele Kriege mussten über­wunden werden. Gerade für Österreich war es ein weiter Weg. Umso schöner ist es, wenn sich junge Menschen für unser modernes Europa interessieren, es zu schätzen wissen und mit dem Gedanken eines vereinten, friedlichen Kontinents groß werden.

Das Nationale Model European Parliament Austria bringt solche jungen Menschen aus ganz Österreich zusammen. Es freut mich, dass Kloster­neuburg eine der beiden Gastgeberstädte sein darf. Dies ist nicht nur bemerkenswert, da es Lebensmittelpunkt und Wirkungsstätte des Heiligen Leopold, Landespatron und Friedensstifter, war. Klosterneuburg ist auch seit über 25 Jahren Stadt der Völkerverständigung.

Dieser Ort der Verständigung, der stets am Puls der Europäischen Geschichte gelegen hat, könnte für das Model European Parliament nicht passender gewählt sein. Ich heiße die jungen Europäer herzlich willkommen und wünsche ihnen viel Erfolg dabei, an der Idee eines geeinten Kontinents aktiv mitzuarbeiten – und damit für eine Zukunft in Frieden und in Sicherheit.

Mag. Stefan Schmuckenschlager, Bürgermeister der Stadt Klosterneuburg