With the support of the Erasmus+ Programme of the European Union.

This website reflects views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

MEP Vienna 2014

Model European Parliament Austria
29. März – 5. April 2014

Einleitung

Teilnahme und Schwerpunkt

Etwa 170 JungparlamentarierInnen (16–19 jährig) aus den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und aus den drei Kandidaten/Bewerberländer (Mazedonien, Türkei und Serbien) werden an der Sitzung in Wien/Niederösterreich teilnehmen. Erstmals seit dem Herbst 2000 liegt es wieder an uns GastgeberIn in Wien zu sein.

Der Schwerpunkt der zehn Komitees wird auf den Themen Energie/Umwelt, Jugendarbeitslosigkeit, Internetfreiheit, öffentliche Gesundheit, Bildung und Integration, Gleichberechtigung und Außenpolitik liegen.

Gedenkjahr 2014

Besonderer Rechnung wird dem Gedenkjahr 2014 beigemessen. Zum 100. Mal jährt sich der Ausbruch des 1. Weltkriegs. Diesen historischen Umstand nehmen wir zum Anlass den Jugendabgeordneten die Möglichkeit zu geben dem europäischen Friedenswerk am Vorabend der Europäischen Parlamentswahlen 5/14 neue Impulse zu geben.