With the support of the Erasmus+ Programme of the European Union.

This website reflects views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Vorwort von Landeshauptmann Christopher Drexler für die 22. Nationale Europäische Jugendparlamentssitzung

Portrait des Landeshauptmanns der Steiermark, Christopher Drexler
© Barbara Majcan

 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 22. Nationalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments!

Die Europäische Union ist ein einzigartiges, beispielloses Friedensprojekt und ihre Leistung für Stabilität, Wohlstand, Frieden, Demokratie, Meinungsfreiheit und Pluralismus kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.  Aber auch als große Europäische Wirtschaftsunion hat sie sich in den vergangenen Jahrzehnten zweifelsohne bewährt und ist, gerade mit den vielen Vorteilen für junge Menschen, heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. 

Dennoch steht auch die Europäische Union vor großen Herausforderungen. Eine breite Beteiligung unterschiedlichster Gruppen und insbesondere der Jugend ermöglicht es, möglichst viele Meinungen und Ideen in Reformen der Union einzubinden. Deswegen ist es umso wichtiger, gerade junge Menschen für diese Ziele zu gewinnen und sie von einem vereinten Europa zu überzeugen. Gerade in dieser Zeit, in der wir die unfassbaren Bilder und Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vor Augen haben, müssen wir uns stärker denn je bewusst machen, wie wertvoll unser gemeinsames Europa ist.  

Die Nationale Europäische Jugendparlamentssitzung bietet die beste Voraussetzung, mit anderen in einen breiten Dialog über die Zukunft der Europäischen Union zu treten, Vorschläge einzubringen und die unterschiedlichsten Standpunkte abzuwägen. Gerade die Stimme junger Menschen sollte in diesem Zusammenhang gehört werden. Ich freue mich daher, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur 22. Nationalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments in Graz willkommen zu heißen. Ich lade alle ein, diesen intensiven Dialog über die Europäische Union mit Leidenschaft zu führen und somit selbst einen Beitrag zur Entwicklung der Europäischen Union zu leisten.

 

Ein steirisches „Glück auf“!

Landeshauptmann

Christopher Drexler