With the support of the Erasmus+ Programme of the European Union.

This website reflects views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Welcome Note from MEP Mag. Othmar Karas

MEP Othmar Karas

Liebe Europäische Jungparlamentarierinnen und Jungparlamentarier,

Europa sind nicht „die dort in Brüssel“, sondern wir alle. Europa braucht Beteiligung, Visionen und Begeisterung.

Europa gelingt nur dann, wenn wir uns alle dafür einsetzen. Der europäische Inte­grationsprozess muss von den Bürger­innen und Bürgern und vor allem der Jugend aktiv mitgetragen werden. Das Model European Parliament trägt maßgeblich dazu bei. Durch die Möglichkeit sich im Rahmen der Simulation selbst in eine aktive Rolle des europäischen Integrationsprozesses hineinzu­denken, wird Interesse, Verständnis und das Bewusstsein für die Europäische Union gestärkt.

Durch Auslandserfahrung, Mobilität und sprach­liche Kompetenzen wachsen die Job­chancen junger Menschen nachweislich und markant. Daher bin ich der Meinung, dass jeder Schüler und jede Schülerin mindestens einmal die EU-Institutionen in Brüssel oder Straßburg besucht haben sollte, um Bewusstsein für unsere europäische Identität zu schaffen. Seitens der Europäischen Union werden durch die Programme „Erasmus“ für Studenten, „Comenius“ für Schüler, „Leonardo da Vinci“ für Lehrlinge, „Grundtvig“ für Erwachsenenbildung, sowie durch andere Förder­möglichkeiten für Jugend und Sport europäische Möglichkeiten für Lernende geboten. Diese Programme sind ein gewaltiger Erfolg, der nur durch die Entschlossenheit des Europäischen Parlaments realisiert werden konnte.

Europa gibt Jugendlichen ungeahnte Chancen für eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung. Für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ist eigenverantwortliches Handeln und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft unerlässlich. Das Engagement der Teilnehmer des Model European Parliament ist ein Schritt in diese Richtung. 

Mag. Othmar Karas, Abgeordneter zum Europäischen Parlament