With the support of the Erasmus+ Programme of the European Union.

This website reflects views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Welcome Note from BGM Ingrid Salamon

BGM Ingrid Salamon
Ingrid Salamon, BGM Mattersburg

Europa in Mattersburg

Ich bin sehr froh und ein bisschen stolz, dass diese Tagung heuer auch in Mattersburg stattfindet.

Unsere Stadt hat eine große Verbundenheit mit Europa. 2005 feierten wir in Mattersburg die 10jährige Mitgliedschaft Österreichs zur EU. Damals kamen Botschafter und Delegierte aus Schweden und Finnland, zwei Staaten die zur gleichen Zeit wie Österreich der EU beigetreten sind nach Mattersburg, um dieses Ereignis zu feiern.

Ein Jahr später fand das „Fest der französischen Sprache“ in Mattersburg statt, wo SchülerInnen aus Europa unsere Stadt besuchten.

Bei beiden Veranstaltungen war die Jugend sehr stark eingebunden und ich erinnere mich gerne daran zurück. Diese Jugend ist die Zukunft von Europa.

Ich finde das gegenseitige Kennenlernen der verschiedenen Kulturen und das Erlernen neuer Sprachen als ganz wichtige Faktoren für ein gelungenes Zusammenleben. Vielfalt trennt die Menschen nicht, sondern bereichert deren Lebensweise und Denken. Vor allem jungen Menschen lege ich ans Herz, unser Europa zu entdecken und sich für die europäische Idee zu begeistern.

Ich wünsche mir, dass diese Begeisterung auch bei der Tagung spürbar ist und bedanke mich nochmals, dass Mattersburg als Tagungsort ausgewählt wurde.

 

Ingrid Salamon

Bürgermeisterin von Mattersburg