With the support of the Erasmus+ Programme of the European Union.

This website reflects views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Welcome Note LT-Präs Verena Dunst

LT-Präs Verena Dunst
LT-Präs Verena Dunst

Sehr geehrte Jungparlamentarierinnen und Jungparlamentarier!

Demokratie lebt davon, dass die Menschen sich einbringen. Das Mitmachen und sich einmischen, Standpunkte zu haben und diese zu vertreten, etwas bewirken zu wollen und das auch tun. Das sind die wichtigsten und wesentlichsten Merkmale einer lebendigen Demokratie und es ist die Jugend die unsere Zukunft gestalten wird.

Im Rahmen der burgenländischen Demokratie-Offensive #politik-er-leben wurde eine Studie in Auftrag gegeben, um das Verständnis der Jugend für Politik zu erheben. Das Ergebnis war, dass 77 % der Jugend an der politischen Entwicklung im Land interessiert ist. Ein sehr guter Wert. Die Studie zeigt aber auch, je früher Jugendliche lernen zu diskutieren und Beteiligungsmöglichkeiten kennen, desto eher sind sie als Erwachsene an Politik interessiert.

Ich freue mich daher über jede Initiative, die jungen Menschen Demokratie und demokratische Prozesse näher bringt und bin sehr stolz, Sie als Jungparlamentarier und Jungparlamentarier bei der 19. Nationalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments, im 25. Jubiläumsjahr des EU-Beitritts Österreichs, im Burgenland, begrüßen zu dürfen.

Ich wünsche Ihnen eine spannende und erfahrungsreiche Zeit, viele nette Begegnungen und vor allem viel Freude bei der politischen Arbeit!

Ihre

Unterschrift Verena Dunst LT-Präs.

Verena Dunst

Präsidentin des Burgenländischen Landtages